Villa Kunterbunt

 

Villa Kunterbunt“ feiert 30. Geburtstag

Gütersloh, 24.08.2022 (benet)




1992 wurde die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ an der Carl-Miele-Straße als eine Initiative vom Unternehmen Bertelsmann gegründet. In diesem Jahr wird die betriebsnahe Kita also 30 Jahre alt und feiert diesen runden Geburtstag am Freitag, 26. August, mit einem großen Familienfest von 14 Uhr bis 18 Uhr. Herzlich eingeladen sind auch alle ehemaligen Kita-Kinder mit ihren Angehörigen, Weggefährten aus den Gründerjahren, Familien aus der Nachbarschaft sowie Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Netzwerk-Organisationen.




Das erste Team der Villa Kunterbunt


Die „Villa Kunterbunt“ nahm 1989 ihren Anfang, als Bertelsmann-Betriebsräte und der Arbeitskreis „Frauen bei Bertelsmann“ eine Initiative gründeten, die die Möglichkeiten einer arbeitsplatznahen Kinderbetreuung erkunden sollte. Eine Befragung unter Mitarbeiter:innen am Standort ein Jahr später bestätigte den Bedarf, so dass 1991 ein konkretes Konzept erarbeitet und ein Trägerverein gegründet wurden. 1992 schließlich erfolgte die Eröffnung der betriebsnahen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ an der Carl-Miele-Straße mit zunächst zwei Gruppen à 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Ein Jahr später eröffnete die Partner Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ am südöstlichen Stadtrand Güterslohs.




2009 wurde die Kindertageseinrichtung als Familienzentrum zertifiziert. 


Unter der Leitung von Christiane Keller bietet die Kita zudem Elternberatung und Workshops an, um die Familien in Erziehungsfragen zu unterstützen. Aktuell werden 61 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren von 17 Erzieherinnen und vier Auszubildenden betreut, gebildet und gefördert.


Zum 30. Geburtstag lädt das Team der „Villa Kunterbunt“ zu einem bunten Nachmittag für die ganze Familie ein und freut sich auf viele kleine und große Gäste. Das von 14 Uhr bis 18 Uhr angesetzte Programm umfasst eine Seifenblasen-Show, eine Schatzsuche sowie viele weitere Aktionen und Essensstände.

 

Ansprechpartnerin:




Christiane Keller

Leiterin

 

Familienzentrum

Villa Kunterbunt

Carl-Miele-Straße 216–218  

33335 Gütersloh


Telefon +49 (0) 52 41-70 31 83 

Fax +49 (0) 52 41-99 89 65

> christiane.keller@bertelsmann.de

Presse

Auch viele Ehemalige feierten 30. Geburtstag ihrer Kita

Gütersloh, 02.09.2022 (benet)


Das Gütersloher Familienzentrum Villa Kunterbunt feierte seinen 30. Geburtstag. Zum bunten Gartenfest waren auch Liz Mohn, Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck und Horst Keil, Vorsitzender des Trägervereins, gekommen. Zusammen mit rund 450 großen und kleinen Gästen gratulierten sie Christiane Keller, seit Gründung 1992 Leiterin der Villa Kunterbunt, und ihrem Team.




Liz Mohn (r.) gratulierte der Villa Kunterbunt zum 30. Geburtstag. Neben ihr Leiterin Christiane Keller sowie Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck (2. v. l.) und Horst Keil, Vorsitzender des Trägervereins.


Natürlich standen die Kinder, die im Gütersloher Familienzentrum Villa Kunterbunt betreut werden, und ihre Familien im Mittelpunkt des bunten Gartenfestes, das die Kita vor Kurzem feierte. Doch dass zum 30. Geburtstag der Kita unter den insgesamt rund 450 großen und kleinen Gästen auch zahlreiche längst Erwachsene waren, die dort früher die ersten Jahre ihres Lebens verbracht haben, macht die tiefe Verbundenheit mit einer Einrichtung deutlich, die in vielerlei Hinsicht in Gütersloh Vorbildcharakter hat. Davon zeigten sich auch Liz Mohn und Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck überzeugt, die Christiane Keller, seit Gründung 1992 Leiterin der Villa Kunterbunt, und ihrem Team zum runden Kita-Geburtstag gratulierten. Ebenfalls gekommen waren Horst Keil, Vorsitzender des Trägervereins Villa                Kunterbunt, sowie Senta Puls, seit dem 1. Juli Leiterin der Zentralen Personalabteilung im Corporate Center und neue Geschäftsführerin der Kita.


„Stets den ganzen Menschen im Blick“

„Die Gründung der Kita vor 30 Jahren war meinem Mann und mir immer ein ganz besonderes Anliegen“, sagte Liz Mohn zur Begrüßung. An Christiane Keller gewandt, fügte sie hinzu: „Sie und Ihre Erzieherinnen haben so viele Kinder erfolgreich auf die Schulzeit vorbereitet. Sie lassen die Kinder eigene Erfahrungen machen und haben dabei stets den ganzen Menschen im Blick. In der Kita findet ein wichtiger Lernprozess statt, der das spätere Leben prägt. Lebensfreude, Toleranz, Gleichberechtigung, Zusammenarbeit und Teilen – für all das werden hier die Grundlagen gelegt. Das ist eine große Verantwortung, der Sie umfassend gerecht werden, und dafür möchte ich Ihnen persönlich von Herzen danken.“


„Hier werden die Weichen für die Zukunft unserer Kinder gestellt“, betonte auch Immanuel Hermreck in seiner Ansprache. „Die Villa Kunterbunt, die seit ihren Anfängen eng von Bertelsmann begleitet wird, ist ein Ort, an dem Neugier und Begeisterungsfähigkeit unserer Kinder geweckt werden. Die Erzieherinnen fördern und fordern sie, geben ihnen aber auch Freiraum, Dinge auszuprobieren.“ Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, auch das direkte persönliche Umfeld der Kinder miteinzubeziehen, sei die offiziell als Familienzentrum zertifizierte Kindertagesstätte Vorbild für andere Einrichtungen. „Christiane Keller und ihr Team gehen ihre Aufgaben mit Herzblut und großer Motivation an, dafür gebührt ihnen mein großer Dank.“


„Vorbildliches pädagogisches Konzept“




Die Leiterin der Villa Kunterbunt bedankte sich ihrerseits für die große Unterstützung, die der Kita seit ihrer Gründung zuteil geworden ist. „Ohne Ihre Hilfe und Förderung gäbe es uns heute nicht“, richtete sie sich dabei explizit an Liz Mohn, die auch selbst immer wieder gern die Einrichtung besucht und mit Projekten der Bertelsmann Stiftung und der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung die Kita begleitet, und an Immanuel Hermreck, der stets mit Rat und Tat zur Seite stehe. Zugleich lobte sie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Trägerverein, für den Horst Keil erschienen war, der die Villa Kunterbunt als „Leuchtturmprojekt in Gütersloh mit vorbildlichem pädagogischen Konzept“ bezeichnete. „Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, heute so viele Gäste begrüßen zu dürfen, denn dies ist ein großes Kompliment für unsere familienergänzende Arbeit und die Verbindung, die wir vom ersten Tag an mit den Familien aufbauen“, so die Kita-Leiterin. „Ein großes Geschenk ist vor allem auch, dass wir pädagogisch so arbeiten können, wie wir es uns vorstellen, um die jungen Menschen auf die Zukunft vorzubereiten“, sagte Christiane Keller, bevor sie das Fest eröffnete, dessen Programm eine Seifenblasen-Show, eine Schatzsuche, eine Hüpfburg, eine Schminkstation sowie weitere Aktionen und Essensstände umfasste.




Die Villa Kunterbunt in der Carl-Miele-Straße in Gütersloh gegenüber dem Corporate Center wurde am 1. Februar 1992 mit zunächst zwei Gruppen à 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eröffnet. Ein Jahr später wurde die Partner-Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ am südöstlichen Stadtrand Güterslohs gegründet. 2009 erhielt die Kindertageseinrichtung die Zertifizierung als Familienzentrum. Unter der Leitung von Christiane Keller bietet die Kita seitdem auch Elternberatung und Workshops an, um Familien in Erziehungsfragen zu unterstützen. Aktuell werden 61 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren von 17 Erzieherinnen und vier Auszubildenden betreut, gebildet und gefördert.

 

Gütersloh, 02.09.2022 (Neue Westfälische)




< zurück